Impulse für die Meere der Zukunft – das war das Leitthema des Parlamentarischen Abend der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) am 21. Oktober 2024. Den rund 100 Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und organisierter Zivilgesellschaft bot er unter anderem Einblicke in die DAM-Forschungsmission mareXtreme.
Zunächst stellte Co-Sprecher Pr. Dr. Achim Kopf (MARUM, Universität Bremen) die Mission mit ihren Querschnittsthemen und Verbundprojekten vor. Im Anschluss betonte Dr. Katja Metfies (Alfred-Wegener-Institut), Koordinatorin des Verbundprojekts PrimePrevention, den dringenden Handlungsbedarf in Bezug auf biologische Risiken durch toxische Algen und Bakterien an den deutschen Küsten.
Im Podiumsgespräch mit Expert:innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Naturschutz wurde hervorgehoben, welch wichtige Rolle der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit in der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen für den Schutz der Meere zukommt.
Weitere Informationen sowie einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung gibt es hier.
v.l.n.r.: Finn Viehberg (WWF Deutschland), Achim Kopf (MARUM, Universität Bremen), Klaus Michels (FUGRO Deutschland), Katrin Moosdorf (Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft), Joachim Harms (DAM-Vorstandsvorsitzender), Martin Zimmer (ZMT), Andreas Bovenschulte (Bürgermeister Bremen), Katja Metfies (AWI), Michael Schulz (MARUM, Universität Bremen); Foto: Sinje Heidhauser
Hozzászólások