Der erste ganztägige Stakeholder-Workshop fand am 12.02.2025 im BSH in Hamburg statt, um die wichtigsten Risiken für die Sektoren und die Gesellschaft im Untersuchungsgebiet des Elbmündungsgebiets aufgrund von Klimaextremen (Sturmflut, Hochwasser, Niedrigwasser/Dürre, aquatische Hitzewellen) zu identifizieren und zu priorisieren. Ziel war es, ein gemeinsames umfassendes Risikoverständnis mit den lokalen und regionalen Akteur:innen zu entwickeln.
Auftakt der Veranstaltung war eine halbstündige Einführung in das Verbundprojekt ElbeXtreme durch den Koordinator Prof. Dr. Eric Achterberg, sowie in die Mission mareXtreme und die DAM durch den Missionsprecher Prof. Dr. Torsten Schlurmann.

Anschließend arbeiteten die Teilnehmer:innen in kleineren Gruppen zu den folgenden vier Themen:
Visionen für ein resilientes Elbästuar
Entschlüsselung der Risiken für die Sektoren und die Gesellschaft aufgrund von Küstenextremen im Elbästuar
Identifizierung aktueller und (bisher ergriffenen) Maßnahmen zur Bewältigung der identifizierten Risiken
Erörterung der Auswirkungen auf das Ökosystem und der Verflechtungen innerhalb des Risikonetzwerks
Der Workshop endete mit einer Plenarsitzung, in der sich die Teilnehmer:innen über die Höhepunkte der verschiedenen Sitzungen und das allgemeine Feedback austauschten.
Der Workshop brachte nicht nur Akteur:innen aus verschiedenen Sektoren zusammen, sondern lieferte auch wertvolle Einblicke, und wir hoffen, dass dies der Beginn eines fortgesetzten Austauschs und einer Zusammenarbeit sein wird.
Die Universität der Vereinten Nationen wird daran arbeiten, die Ergebnisse dieses Workshops zusammenzufassen und zu reflektieren, um die Perspektiven der Beteiligten in die zukünftigen Projektaktivitäten einzubeziehen. Wir freuen uns bereits darauf, die detaillierteren Ergebnisse in Kürze mit Ihnen zu teilen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre Zeit, Einsatz und das Teilen ihrer Sichtweisen.
Beste Grüße und bis bald
Ananya Ramesh, Greta Dekker, Fabian Rackelmann, Jack O’Connor, Franny Klatt, Katharina Kurzweil und Marie Schmidbauer; ElbeXtreme
Falls ihr Fragen zu diesem oder den zukünftigen Workshops habt, kontaktiert uns unter elbeworkshops@sustainable-projects.eu.
DOWNLOAD:
Präsentationsfolien des Workshops
Ergebnisse des Workshops (bald verfügbar)
Comments